Freitag, 16. Januar 2015

04. Januar bis 07. Januar 2015: La Linea de la Concepcion/Gibraltar


In La Linea de la Concepcion haben wir einen super Stellplatz
gefunden. Abendessen mit "The Rock" im Hintergrund - cool. Somit konnten wir am nächsten Tag mit den Fahrrädern nach Gibraltar fahren.



Tatsächlich findet man erst kurz vor Gibralar einen Wegweiser. Man muss also wissen, wo man hin will und sich an der Stadt "La Linea de la Concepcion" orientieren. Ist schon klar warum ;))

Wer es nicht weiß, Gibraltar gehört zu Großbritanien und ist im Grunde genommen nur durch eine Flugzeug-Start- und Landebahn von Spanien getrennt. Über die müssen alle hinüber, wenn man nach Gibraltar will. Wir fühlten uns an Helgoland erinnert :)) !!!




 

Unser Eindruck war, dass in Gibraltar eine Mischung aus tiefstem England mit spanischen Einflüssen vorherrscht. Es ist irre klein und urgemütlich. Macht Spaß da :))






Ein kleiner Hinweis vielleicht noch: Den sog. Affenfelsen kann man sich unserer Auffassung nach sparen. Wir hatten für den Preis (21,00 Pfund)  eine Seilbahnfahrt hin und zurück auf den Felsen gekauft. Die Aussicht ist atemberaubend, aber es handelt sich eben nur um eine Plattform, von der man herunter schauen kann, natürlich mit einem Restaurant.
Affen (Berberaffen) gab es auch 6 oder 8 und für den Gang durch den Naturpark hätte man auch noch extra etwas bezahlen sollen.
Nun, wir haben die (für uns unentgeltliche) Abkürzung auf einem Trampelpfad quer durch die Wildnis genommen und sind mit tollen Eindrücken belohnt worden. Ist aber nix für "Fußkranke" der Marsch - sorry.


Einer Legende zufolge wird Gibraltar solange in britischer Hand bleiben, solange dort Berberaffen leben. Der Bestand war 1942 auf wenige Tiere gesunken, und Winston Churchill soll veranlasst haben, dass einige Tiere aus Marokko auf der Halbinsel ausgesetzt werden. Genetische Untersuchungen zeigten später, dass die derzeitige Population auf zwei Wurzeln zurückzuführen ist, eine algerische und eine marokkanische. Heute sollen auf Gibraltar rund 240 Tiere leben, wovon wir vielleicht 6 - 8 gesehen haben. Ups !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen